Seiten

Sonntag, 29. November 2020

[Kulinarische Weltreise] Irland - Caife Gaelach

[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für den Konsum von selbst zubereiteten Gerichten und verweist auf weitere tolle Blogs, die sich diesen Monat Geschichten und Rezepten aus Irland widmen.]
 
 Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in der Türkei

Volker von Volker mampft hat uns im November nach mit der kulinarische Weltreise nach Irland eingeladen. Als letztes Rezept habe ich den Klassiker für Euch dabei: Irish Coffee. Die Entstehung kennt natürlich Wikipedia:
 
Es gilt mittlerweile als belegt, dass dieses Heißgetränk Anfang der 1940er Jahre in einem Restaurant des Flughafens Foynes – eines Vorläufers des heutigen Shannon International Airport  – im Westen Irlands erfunden wurde. Restaurant-Chef Joe Sheridan soll es damals für Passagiere, die auf den Weiterflug ihrer Maschine nach Übersee warteten, angeboten haben, als der Flughafen zum Auftanken angeflogen wurde. International bekannt wurde Irish Coffee aber erst, als das Café Buena Vista in San Francisco diese Kaffeespezialität 1952 kopierte, nachdem der Journalist und Pulitzerpreisträger Stanton Delaplane dem Inhaber Jack Koeppler davon berichtet hatte. Koeppler flog selbst nach Irland, um die richtige Mischung der Zutaten herauszubekommen. Lange Zeit galt das Buena Vista deswegen fälschlicherweise als Ursprungsort des Irish Coffee. Bei der klassischen Zubereitung werden zunächst 2 Tee- oder Barlöffel (BL) Zucker in einem speziellen, hitzebeständigen Irish-Coffee-Glas über offener Flamme karamellisiert, sodann etwa 3-4 cl Irish Whiskey hinzugefügt und ebenfalls erwärmt. In der Gastronomie gibt es eigens angefertigte Spiritusbrenner mit einer Halterung, in der das Glas dabei gedreht werden kann.
 
Nun besitze ich weder einen entsprechenden Spiritusbrenner noch die speziellen Gläser. Als habe ich die "Abkürzung" gewählt... und statt den Zucker zu karamellisieren einfach selbst gemachten Sirup verwendet. Das Rezept dazu findet Ihr hier *klick*.
 

Caife Gaelach - Irish Coffee
für ein Glas/Becher

4 cl Irish Whiskey
1 TL Zucker
Kaffee (Menge variiert je nach Größe des Glases/Bechers)
halb geschlagene Sahne
Schokoraspel

Whiskey, Zucker und Karamellsirup vorsichtig erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. In ein Glas/Becher geben und mit heißen Kaffee auffüllen. Vorsichtig halb geschlagene Sahne oben drauf geben und mit Schokoraspeln garnieren.

Die Sahne lässt man dabei über einen Löffel auf den Kaffee fließen, so dass sie sich nicht mit diesem vermischt. Irish Coffee wird klassisch ohne Löffel serviert und nicht umgerührt, man schlürft den heißen Kaffee durch die kühle Sahne hindurch.


An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Volker, dass er dieses tolle Event jeden Monat organisiert und uns mit seiner kulinarischen Weltreise immer wieder in neue Länder entführt.

Hier geht es zu den Rezepten von allen Mitreisenden:
 
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Marmorierter Schokomousse-Kuchen aus Irland und Irischer Käseauflauf
Cornelia von SilverTravellers mit Irish Stew mit Rindfleisch und Guinnes 
Sonja von fluffig & hart mit Irish Soda Bread und Traditional Irish Stew aus der Cook4Me 
Simone von zimtkringel mit Irish Cream 
Britta von Brittas Kochbuch mit Irish Soda Bread, Colcannon und Irish Fish Chowder 
Susanne von magentratzerl mit Guinness Stew 
Michael von SalzigSüssLecker mit Sheperds Pie 
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Weihnachtliche Scones 
Ulrike von Küchenlatein mit Irischer Apfelkuchen 
Tina von Küchenmomente mit Irish Cream Cheesecake mit Whiskey-Karamell 
und meine Rezepte:  
 


6 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    das sieht ja köstlich aus! Schön, dass auch ein Kaffeerezept bei der Reise dabei ist.

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina,
      Eine Reise nach Irland ohne Irish Coffee geht nicht... ;-)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Ja, Wahnsinn, was Ihr diesen Monat an irischen Rezepten raushaut! :-)

    Ich war bisher nur kurz in Irland, und hatte da auch wenig Zeit zum Essen, und auch wenig zum Trinken. Auch für den Kaffee reichte es nicht. Das Rezept gefällt mir aber, das passt ja super zum kalten Wetter jetzt. Ich nehm' es mir mal mit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      Ich gebe zu, ich habe gecheated und die meisten Gerichte bereits im Oktober vorgekocht... ;-)

      Löschen
  3. Der Irish Coffee stand bei mir auch noch auf der Liste, aber dann war irgendwie die Zeit rum.
    Typisch: Das einfachste, am schnellsten gemachte Rezept blieb dann doch auf der Strecke.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Britta,
      DAS Problem kenne ich... geht mir oft genug genau so.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen