Seiten

Donnerstag, 19. November 2020

[Kulinarische Weltreise] Irland - Boxty

[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für den Konsum von selbst zubereiteten Gerichten und verweist auf weitere tolle Blogs, die sich diesen Monat Geschichten und Rezepten aus Irland widmen.]
 
 Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in der Türkei

Die kulinarischen Weltreise von Volker mampft maxht diesen Monat Station auf der grünen Insel Irland. Nachdem ich ja schon das eine oder andere Kartoffelrezept aus Irland vorgestellt habe kommt heute das nächste, in dem die tolle Knolle als Hauptdarsteller verwendet wird - nämlich Boxty, irische Kartoffelküchlein.
 
Die Potato Cakes bekommt man in Irland in fast jedem Pub. Auch bei Hausfrauen sind die Kartoffelküchlein als Resteverwertung von Kartoffelpüree sehr beliebt  - und eine jede hat ihr eigenes Rezept. Manche mischen auch noch rohe, geriebene Kartoffeln darunter, unter anderm wenn die Menge an Kartoffelpüree nicht ausreicht und die Masse gestreckt werden muss. 
 

Boxty - Irish Potato Cakes
für 10 Stück 

750 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
50 g Butter
150 g Mehl (moi: Dinkelvollkornmehl)
4 EL Milch
1 TL Thymian
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 Minuten garen bis sie weich sind. Dann abgießen und mit der Butter zerstampfen. Etwas abkühlen lassen, dann das Mehl, Milch und den Thymian unterrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Teig in 10 Stücke teilen, zu Kugeln formen und platt drücken. Die Kartoffelküchlein sollten ca. 1 cm dick sein und einen Durchmesser von 10 cm haben. 

Nun kann man die Küchlein entweder im Backofen bei 200°C etwa 30 Minuten backen oder in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz anbraten - mir persönlich hat die gebratene Variante besser geschmeckt. 

Die Kartoffelküchlein eignen sich als Beilage zu Fleischgerichten oder einfach solo. Ich mag sie gerne mit einem Dip aus Sauerrahm und Schnittlauch.



Immer noch nicht genug von irischen Rezepten? Hier die kompellte Sammlung aller Irland-Reisenden:

tba


4 Kommentare:

  1. Das ist doch mal eine tolle Abwechslung zu den norddt. Kartoffelpuffern. Vielleicht bringe ich meine Kinder endlich mal dazu, Kartoffelpüree auf diese Weise zu essen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie, Deine Kinder essen kein Kartoffelpüree?! Eher die Pommes-Fraktion? Ein Versuch sind die Boxty auf jeden Fall wert. Ansonsten ist eben mehr für Dich da... ;-)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Eine tolle Idee, übrig gebliebenen Kartoffelpüree weiterzuverwerten. Die Kartoffelküchlein sehen sehr lecker aus!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Britta,
      ich gebe es zu, bei uns bleibt in der Regel kein Püree übrig. Aber ja, das Rezept eignet sich super für Reste.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen