[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für
den Konsum von selbst zubereiteten Gerichten und verweist auf weitere
tolle Blogs, die sich diesen Monat Geschichten und Rezepten aus Irland
widmen.]
Es gibt ein paar Lebensmittel, die in Irland weit verbreitet sind und entsprechend oft verwendet werden. Dazu zählen Kartoffeln (nein, nicht schon wieder ein Kartoffelrezept, davon hatten wir ja schon einige), aber auch Haferflocken. Diese kommen ja gerne schon zum Frühstück auf den Tisch (siehe dazu auch den Rich & Creamy Sunday Porridge). Aber auch im Crumble werden diese verwendet. Deswegen habe ich heute einen schönen Apple Crumble für Euch. Ich verwende gerne kleine (ofenfeste!) Glasschälchen zum Servieren. Man kann den Crumble aber auch in einer Auflaufform machen und erst am Tisch teilen.
Irish Apple Crumble
für 4 Schälchen
4 Äpfel, geschält und gewürfelt
4 EL Apfelsaft (alternativ 2 EL Zitronensaft)
20 g brauner Rohrzucker
Zimt nach Wunsch
100 g Butter, in Stückchen, gut gekühlt
60 g kernige Haferflocken
120 g Mehl (moi: Dinkelmehl Type 1050)
60 g brauner Rohrzucker
1 Prise Salz
Apfelstücke mit Apfelsaft, Zucker und ggf. Zimt vermengen. Auf 4 ofenfeste Schälchen verteilen. Butter, Haferflocken, Mehl, Zucker und Salz in den Themomix (oder eine andereKüchenmaschine) geben und kurz auf hoher Stufe vermengen - es sollte dabei eine krümelige Masse entstehen. Am besten immer wieder eine Sichtkontrolle durchführen bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist. Teigkrümel auf den Apfelstücken verteilen und alles im vorgeheizten Ofen bei 165-170 °C (Umluft) ca. 25 Minuten backen bis die Streusel schön goldbraun sind.
Nur kurz abkühlen lassen und am Besten lauwarm genießen. Wer möchte reicht geschlagene Sahne, Vanillesauce oder (Vanille-)Eis dazu.
Apple Crumble bzw. Crumble generell mag ich total gerne.
AntwortenLöschenIst ja auch was leckeres. Und vor allem so schnell und einfach gemacht.
LöschenLiebe Grüße
Andrea
Cumbles sind perfekt für die Winterzeit. Ich mache die gerne auch mal mit Pflaumen oder Pfirsichen.
AntwortenLöschenPflaumen und Pfirsiche wachsen bei uns im November/Dezember leider nicht mehr. Aber zur richtigen Zeit bestimmt lecker.
LöschenLiebe Grüße
Andrea