Champignon-Aufstrich aus dem Thermomix
400 g braune Champignons, grob gewürfelt
1 Zwiebel, grob gewürfelt
2 Knoblauchzehen, halbiert
4 EL Olivenöl
2 EL Sojasauce
2 EL Balsamico
2 EL Tomatenmark
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1/2 TL Pimenton de la Vera, dulce
1/2 TL Rauchsalz
100 g Sonnenblumenkerne, geröstet
Salz und Pfeffer
1/2 Bund Petersilie, gehackt
Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
200 g Champignons in den Mixi geben und 2 Sekunden auf Stufe 6 schreddern. Herausnehmen und beiseite stellen. Mit den restlichen 200 g ebenso verfahren.
Zwiebel und Knoblauch 2 Sekunden auf Stufe 6 hacken, mit dem Spatel von den Seitenwänden schieben. Öl zufügen und 5 Minuten auf Varoma und Stufe 1 ohne Messbecher garen. Nach 4 Minuten den Balsamico zufügen. Die restlichen Zutaten bis auf die Mandeln und die Petersilie in den Mixi geben und alles 4 Minuten auf Varoma und Stufe 1-2 garen. Dann den Messbecher abnehmen und weitere 3 Minuten garen.
Die Sonnenblumenkerne zur Masse geben und alles erst 5 Sekunden auf Stufe 6, dann weitere 5 Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Petersilie zufügen und nochmals 5 Sekunden auf Stufe 8 mixen.
Sofort in (Twist-off-)Gläser füllen und verschließen. Der Aufstrich soll sich im Kühlschrank 4-5 Tage halten, lässt sich aber auch gut einfrieren.
Bei Kochtrotz gibt es übrigens auch das Rezept ohne Thermomix...
wer lesen kann.... ich wollte es nicht glauben,
AntwortenLöschenalso Lesebrille auf und siehe da der Link führt nicht zu (sorry) Kocht-Rotz- oh mann wie peinlich *schäm
Der Aufstrich schaut lecker aus !!!
Ich habe erst einmal den Link überprüft... nein, nein, da kocht keiner Rotz.
LöschenLG Andrea