Abendbrot
für ein Kastenbrot
175 g Körnermix (Kürbiskern-, Sonnenblumen- und Pinienkerne)
1/4 Würfel Frischhefe
200 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz
50 g kernige Haferflocken
150 g Traubenkern-Dinkelvollkorn-Mehl
100 g Dinkelmehl (Type 630)
Körnermix in den Mixtopf geben und kurz auf Stufe 5 schreddern. Dann Hefe, Wasser und Zucker zufügen, 5 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Zuletzt die restlichen Zutaten hinzugeben und alles 2 Minuten auf Teigstufe kneten.
Eine Brotbackform (ich habe den kleinen 1,9 L-Ultra von Tupper genommen) fetten, den Teig hineinfüllen, abdecken und 8-10 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Form aus dem Kühlschrank nehmen und 10 Minuten in den kalten Backofen stellen. Dann den Ofen auf 200 °C (Umluft) einstellen und das Brot 40 Minuten backen. Dann das Brot aus der Form nehmen und weitere 15 Minuten backen.
Fazit: geschmacklich ein tolles Brot, auch wenn es bei mir nicht so aufgehen wollte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ob es daran lag, dass zu viel Vollkornmehl, Körner & Flocken drin waren oder ich die Hefe zu warm angerührt hatte, kann ich im Nachhinein nicht feststellen. Wobei: auch wenn es ein bisschen wie ein Backstein aussieht, ganz so kompakt ist die Krume dann doch nicht. Jedenfalls macht eine Scheibe schon ziemlich satt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen