[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für den Konsum von selbst zubereiteten Gerichten und verweist auf weitere tolle Blogs, die sich heute Rezepten rund um die Kartoffel widmen.]
Es ist wieder so weit und die nächste Rettungsaktion steht an. Die Rettungstruppe, eine Gruppe von Food-Bloggern, will Lebensmittel und Gerichte vor der Lebensmittelindustrie retten und aufzeigen, dass man auch gut ohne Fertigpülverchen und Convenience-Produkte kochen kann. Heute dreht sich alles um die tolle Knolle - die Kartoffel. Das Thema ist kein neues, es gab bereits im Januar 2016 eine Kartoffelrettung - damals habe ich allerdings nicht teilgenommen. Wen es aber interessiert, was damals alles gerettet wurde, hier der Link zu Susi, der Turbohausfrau, die eine der Gründerinnen der Rettungsaktion ist *klick*.
Auch wenn es eine Vielzahl rettungswürdiger Produkte rund um die Kartoffel gibt (von Kartoffelpüree-Pulver über TK-Reibekuchen bis hin zu fix für...), habe ich mich entschieden, einen Kartoffelsalat zuzubereiten. Fertigen Kartoffelsalat kann man in jedem Discounter und Supermarkt kaufen. Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, diesen nur selbst herzustellen, denn ich habe noch keinen einzigen Salat gegessen, der wirklich geschmeckt hat. Oft sind die Kartoffeln nicht komplett durchgegart (damit sie besser in Form bleiben) und der Salat ist mit viel zuviel (billigem) Essig und/oder Säuerungsmittel angemacht - das verlängert zwar die Haltbarkeit, trägt aber nicht zu einem guten geschmacklichen Erlebnis bei.
Mein Kartoffelsalat ist dieses mal etwas ausgefallener, denn für das Dressing habe ich dieses Mal auch fein geschnittene Sardellenfilets verwendet. Aber keine Angst, wenn der Salat durchgezogen ist, dann ist der leichte Fischgeschmack nur noch ganz hintergründig. Probiert es aus, meine Testesser fanden ihn ganz wunderbar.
Nachdem ich gerade in Italien war und schon wieder große Urlaubssehnsucht habe, kommt dieser Salat gerade recht! Dem sieht man schon an, dass er super schmeckt.
AntwortenLöschenLiebe Susi,
Löschendann viel Spass beim Nachbasteln und in Erinnerungen schwelgen.
Liebe Grüße
Andrea
Ganz klar Deiner Meinung, was gekauften Kartoffelsalat angeht. Das gleiche gilt auch für Nudelsalat.
AntwortenLöschenDeine mediterrane Version sieht einfach herrlich aus. So ähnlich habe ich ihn auch schon gemacht.
Liebe Grüße
Britta
Genau Britta, gekaufter Nudel- oder Kartoffelsalat geht gar nicht.
LöschenLiebe Grüße
Andrea
Das sieht sehr fein aus, gute Idee, der naechste Kartoffelsalat ist gerettet fuer mich!
AntwortenLöschenLG Wilma / Pane-Bistecca
Liebe Wilma,
Löschengenau dafür ist die Rettungstruppe doch da ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Die gekaufte Ware mag ich auch nicht, sie schmeckt oft so stumpf und platt und nur salzig, ohne Würze. Ein Hauch Sardellenfilet bringt da sicherlich eine super Geschmacksnote rein, klasse! Ich nehme meist einen Schuss Sojasauce, das ist dann aber nicht mehr original schwäbisch. ;-)
AntwortenLöschenEin tolles Rezept! Und danke fürs Mitmachen. :-)
Hallo Barbara,
Löschenja, die Sardellenfilets geben dem Salat den besonderen Kick. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich sie wirklich rein machen will, aber ich habe das schon mal bei der Kräuterbutter ausprobiert und auch dort macht die "geheime" Zutat den Geschmack richtig rund. Manchmal muss man einfach mutig sein und etwas riskieren. Für mich gehören Sardellen einfach zu mediterranem Essen.
Liebe Grüße
Andrea
Das ist ja eine tolle Kartoffelsalat Variante und ganz nach meinem Geschmack :)
AntwortenLöschenLG,
Jill
Libe Jill,
Löschendas freut mich.
Liebe Grüße
Andrea
Ein Rezept für Kartoffelsalat, das ganz nach meinem Geschmack ist. Wunderbar geeignet für unsere Rettungsaktion.
AntwortenLöschenSo soll es sein. Obwohl ich zugeben muss, dass ich noch niergends einen mediterranen Kartoffelsalt zum Kaufen gesehen habe.
LöschenLiebe Grüße
Andrea
Man kann nie genug Kartoffelsalat-Rezepte haben. Danke für die Erweiterung der Liste - sieht super lecker aus. :)
AntwortenLöschenIch liebe Kartoffelsalat und deiner sieht wunderbar aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Tamara
Ich bin ja auch Team Kartoffelsalat. Deine Version sieht sehr köstlich aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katja
Dein Kartoffelsalat klingt nochmal so richtig nach Sommer!! Den merke ich mir! Sieht aus und klingt soooo lecker!
AntwortenLöschenAnbetungswürdig! Deine Salatkreation gefällt mir wahnsinnig gut. Wird nachgemacht!
AntwortenLöschenDanke und liebe Grüße vom Mädel :-)