Seiten

Montag, 9. März 2009

Holunderblütenpunsch

(Übertrag vom 21. Dezember 2008)

Nachdem ich ja jedes Jahr fleissig Holunderblütensirup produziere, habe ich nun endlich ein (weiteres) Rezept zu seiner Verwendung gefunden.

Holunderblütenpunsch (für 5 Gläser à 200 ml)

20 g frischen Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. 850 ml Wasser mit 150 ml Holunderblütensirup in einen Topf gießen. Ingwer zugeben, den Punsch aufkochen und 5 Minuten bei milder Hitze ziehen lassen. Inzwischen den Saft von 1 Limette auspressen und in den Punsch geben. 1 Bio-Limette waschen und in Spalten schneiden. 5 Stiele Minze und die Limettenspalten auf 5 Gläser verteilen, mit dem heißen Punsch aufgießen und sofort servieren.

Variationen: Das Wasser ganz oder teilweise durch Weißwein ersetzen. Die Limetten können auch durch Zitronen ersetzt werden.

Quelle: essen&trinken Für jeden Tag 01/2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen