Creme von grünem und weißen Spargel mit Lachs-Tartar
für 4 Portionen
250 g grüner Spargel
250 g weißer Spargel
500 ml Sahne
2 Pk. (=20 g) Agar-Agar
1-2 TL Zitronensaftsaft
Salz
Cayennepfeffer
Muskatnuss
Zucker
200 g Räucherlachs
1 EL Rapsöl
1 EL Zitronensaft
1 EL Zitronenabrieb
2 EL frischer Koriander, gehackt (alternativ Petersilie oder Schnittlauch)
frischer Pfeffer
ein paar Blätter Ruccola
1/2 Beet Kresse
Grünen Spargel waschen, holzige Enden und Köpfe abschneiden. Rest (200 g) in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit 250 ml Sahne, 1 Pk. Agar-Agar, einer Prise Zucker und Salz in einen Topf geben. 4-5 Minuten köcheln lassen, dann mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Cayennepfeffer und 1 TL Limettensaft abschmecken. (Schräg) in kleine Gläser füllen und 1 Stunde kalt stellen.
Weißen Spargel waschen, schälen und Holzige Enden abschneiden. Stangen in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit 250 ml Sahne, 1 Pk. Agar-Agar, einer Prise Zucker und Salz in einen Topf geben. Etwa 6 Minuten köcheln lassen, dann mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, einer Prise Muskatnuss und 1 TL Limettensaft abschmecken. Vorsichtig auf die grüne Spargelcreme geben und eine weitere Stunde kühlen.
Lachs in feine Würfel schneiden. Mit Rapsöl, gehackten Koriander, Zitronensaft und -Abrieb vermengen. Mit Cayennepfeffer und Pfeffer abschmecken.
Lachstartar auf die Creme geben, mit etwas Ruccola und Kresse garnieren.
... es muss nicht immer schräg sein, gerade geht auch ...
Optisch und bestimmt auch geschmacklich- sehr gelungen. Wird für das Kochevent im nächsten (SPARGEL-)Jahr vorgesehen. B.
AntwortenLöschen