Samstag, 16. Februar 2013

Schon wieder Käse am Samstag

Bei meinen Streifzügen durch das www bin ich auf diversen Food-Blogs (z.B. bei Cucina e Passione) auf wunderbare Tartes aux fromages gestoßen. Alleine die Bilder dazu haben mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und haben Begierde in mir ausgelöst. Also habe ich mal wieder den Kühlschrank durchforstet und wurde fündig. Allerdings waren es "nur" 300 g Käse, dafür noch etwas Lauch. Das ist doch auch eine schöne Mischung, oder?



Käse-Lauch-Quiche

120 g Weizenmehl
120 g Dinkel-Vollkorn-Mehl
1 TL Salz (Fleur de sel)
2 Eier
100 g Butter, sehr kalt

300 g Käse (Bergkäse und Cheddar)
150-200 g Lauch
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
250 g Sahne
4 Eier
1 TL Salz (Fleur de sel)
1 TL Pimenton de la Vera, dulce
1/2 TL Kümmel, gemahlen
1 EL Senf
2-3 Zweige Thymian, frisch
1 TL schwarzer Pfeffer

Mehl, Salz, Eier und in Stückchen geschnittene Butter in den Thermomix geben und 1 Minute auf Knetstufe zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie eingeschlagen 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 220 °C (Umluft 200 °C) vorheizen. Den Käse fein würfeln oder reiben. Lauch putzen, waschen und in feine Ringe scheiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch zusammen mit dem Knoblauch darin ca. 5 Minuten dünsten.

Die Eier, Sahne mit Salz, Pimenton, Kümmel und schwarzem Pfeffer verrühren. Thymianblättchen von den Stängeln zupfen. Tarteform (Durchmesser 28 cm) buttern.

Den Teig so ausrollen, dass er nach allen Seiten etwa 2 cm über die Tarteform übersteht, dann in die Tarteform legen und ringsherum fest andrücken.

Den Boden mit Senf bestreichen, dann den Thymian, schließlich den Lauch und den Käse darauf verteilen. Das Ei-Sahne-Gemisch darüber gießen und noch einmal etwas Pfeffer darüber mahlen.
25-30 Minuten backen. Gegen Ende die Quiche im Auge behalten und rechtzeitig aus dem Ofen holen, bevor sie zu dunkel wird.

 

1 Kommentar:

  1. Wer könnte dem "Kuchen" widerstehen !Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. B.

    AntwortenLöschen