Dienstag, 15. Mai 2012

Mediterranes Gemüseragout mit Couscous


Dieses Gericht habe ich einer "Arbeitskollegin" gewidmet. Sie isst wenig Fleisch und kannte bis vor kurzem Couscous überhaupt nicht. Nachdem sie unseren Spargel-Couscous-Salat probiert hatte, habe ich ihr eine kleine Menge der einfach zuzubereitenden Beilage mitgegeben. Jedenfalls hatten wir in letzter Zeit auch genug Fleisch (zumindest von der Häufigkeit her, mengenmässig war es gar nicht so viel...), so dass heute mal ein fleischloser Tag eingelegt wurde. Ich hatte noch ein paar Zucchinis, die verbraucht werden sollten und Karotten, die sowieso immer vorrätig sind. Also Gemüseragout (hört sich meiner Meinung nach schöner an als Gemüseeintopf):



Mediterranes Gemüseragout mit Couscous (für 3-4 Portionen)

7-10 mittelgroße Karotten
5 kleine Zucchinis
1 Bund Frühlingszwiebeln
1-2 Zehen Knoblauch
2 EL Olivenöl
3 EL Tomatenmark
1 Dose geschälte Tomaten
5-10 Zweige Thymian
2 Blättchen frischen Liebstöckel
ein paar Blätter Oregano
1 Zweig Rosmarin
1 Dose Kichererbsen
Zucker
Suppengrundstock
Salz und Pfeffer
1 Wasserglas Couscous

Karotten schälen und in Scheiben (oder Würfel) schneiden. Die Zucchinis waschen und in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, in Ringe schneiden. Den Knoblauch pellen und fein würfeln.
Die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken.

1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Erst die Karotten anbraten, dann die Zwiebeln zufügen. 3-5 Minuten braten lassen, dann Knoblauch und Tomatenmark zugeben. Die Tomaten und 1/2 Dose Wasser angießen. Kräuter, Kichererbsen und Zucchini zufügen. Mit Suppengrundstock würzen. 10 Minuten köcheln lassen, so dass das Gemüse noch Biss hat. Vor dem Servieren mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit den Couscous in eine Schüssel geben und mit der doppelten Menge kochenden Wassers übergießen. Salzen und gelegentlich umrühren. Wenn das Wasser von Couscous aufgesaugt ist einen EL Ölivenöl unterrühren.

Couscous mit dem Gemüseragout servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen