Im Gegensatz zu meinen lila Gnocchi ist das Püree dieses Mal schön leuchtend geblieben. Keine Ahnung, was ich hier anders gemacht habe.
Schollenröllchen auf violettem Püree mit Sauce au vin blanc
für 4 Personen
Violettes Püree
1 kg violette Kartoffeln
250 g Butter, geschmolzen
Salz und weißer Pfeffer
Kartoffeln ungeschält in Salzwasser gar kochen. Wasser abgießen und die Kartoffeln aisdampfen lassen. Pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Masse mit der geschmolzenen Butter vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Sauce au vin blanc
30 g Butter
3 Schalotten, gewürfelt
5 cl Noilly Prat
100 ml trockener Weißwein
400 ml Geflügelfond
200 ml Sahne
Salz und weißer Pfeffer
2 EL geschlagene Sahne
Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten dazugeben und ca. 5 Minuten glasig anschwitzen. Noilly Prat dazugeben und die Flüssigkeit sanft reduzieren, bis sie fast verkocht ist. Den Weißwein und Geflügelfon angießen. Auf knapp 250 ml einreduzieren, dann die Sahne zufügen und weitere 5 Minuten sanft köcheln lassen. Sauce durch ein feines Sieb gießen (ggf. nochmals durch ein Tuch laufen lassen). Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce aufschäumen und 2 El geschlagene Sahne unterheben.
Schollenröllchen
4 Schollenfilets
Salz und Pfeffer
4 TL Kräutersenf
etwas Fett
etwas Fett
Schollen längs in je 2 Filets
schneiden, leicht salzen und pfeffern. Mit je 1/2 Tl Kräutersenf
bestreichen. Aufrollen und mit Holzspießchen
feststecken. Schollenröllchen auf einen gefetteten Dünsteinsatz setzen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, den Dünsteinsatz einsetzen und zugedeckt bei 8 Minuten garen lassen.
Je 2 Schollenröllchen auf ein Bett aus violettem Püree setzen und Sauce dazu geben. Eventuell mit etwas Petersilie garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen