Samstag, 23. August 2014

Mexikanischer Abend

Wir hatten zwar erst vor 2 Wochen unseren Tex-Mex-Eintopf in großer Runde genossen, aber das hindert uns nicht daran, heute Abend schon wieder mexikanisch zu speisen. Ein paar interessante Rezepte zu diesem Thema haben wir bei Tacoweb.de gefunden - von dort ist auch das Rezept für die Wein-Margaritas...

Wir haben Fajitas gemacht und Tortilla-Chips mit verschiedenen Dipps gesnackt. Den Käse-Dipp gab es auch noch.


Salsa Mexicana
(rohe, kalte Salsa)

600-700 g Tomaten, entkernt und fein gewürfelt
1/2 Salatgurke, geschält und fein gewürfelt
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, feinst gewürfelt
1/2 Chilischote, feinst gewürfelt
1/2 Bund frischer Koriander, gehackt
Saft von 1/2 Limette
Salz und Pfeffer
1 Prise Rohrzucker

Alle Zutaten gut miteinander vermengen und im Kühlschrank durchziehen lassen - am besten 24 Stunden, bei uns mussten 2 Stunden reichen...




Bohnen-Mais-Salat

1 kleine Dose rote Kidney-Bohnen
1 Dose Gemüsemais
2 Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1-2 Zehen Knoblauch, fein gewürfelt
4 EL Pflanzenöl
2 EL heller Essig
Chiliflocken
Zucker
Salz und Pfeffer
etwas gehackter, frischer Koriander

Bohnen, Mais, Zwiebeln und Knoblauch vermengen. Ein Dressing aus Öl und Essig herstellen. Mit Chili, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Gut durchziehen lassen. Vor dem Servieren den fischen Koriander untermengen.
 




Bohnen-Käse-Dipp

1 kleine Dose schwarze Bohnen in Chilisauce
1 EL Butter
200 g geriebener Käse
1 kleine Chilischote, fein gehackt
Salz und Pfeffer
Tortilla-Chips oder Nachos

Bohnen mit Butter erhitzen. Gehackte Chilis unterrühren. Den Käse zufügen und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm mit Tortilla-Chips/Nachos servieren.





 Wein-Margarita
 für 6-8 Gläser

500 ml trockener Weißwein
250 ml Triple Sec (oder anderer Orangenlikör)
250 ml Limettensaft
Crushed Ice
 

Alle Zutaten in einen Blender/Standmixer geben und gut durchmixen. In Gläser füllen und sofort servieren.


1 Kommentar:

  1. Bei dem Essen (und Trinken) hätte ich auch dabei sein wollen. B.

    AntwortenLöschen