Seiten

Samstag, 28. November 2020

[Kulinarische Weltreise] Irland - Apple-Cider-Cake

[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für einen speziellen Cider und den Konsum von selbst zubereiteten Gerichten und verweist auf weitere tolle Blogs, die sich diesen Monat Geschichten und Rezepten aus Irland widmen. ]
 
 Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in der Türkei

Heute habe ich einen tollen Kuchen für die kulinarischen Weltreise von Volker mampft im Gepäck. Die Iren machen aus ihren Äpfeln gerne Cider. Also warum diesen nicht auch für einen tollen Kuchen verwenden? Ich habe leider keinen irischen Cider bekommen können. Dafür gibt es aber welchen hier aus dem Zellertal - und das schönste daran ist, dass dieser ein Finish in Whisky- oder Rumfässern erhält. Das gibt ihm einen ganz besonderen Geschmack. Erhältlich (in drei verschiedenen Varianten) ist er bei Glen Cellar, einem ganz kleinen, lokalen Unternehmen. Wer den Cider einmal probieren möchte, der kann ihn hier bestellen *klick*.

Für den Boden habe ich einen Becherkuchen verwendet. Ich habe für uns, da wir nur zu zweit sind, einen kleinen Kuchen gemacht und dabei festgestellt, dass die Menge an Apfelmasse, die ich darauf gegeben habe, zu viel war. Deswegen (und weil ich ihn zu früh aus der Form gelöst hatte) hat er sich ein bisschen nach außen gewölbt. War für den Geschmack nicht weiter schlimm, aber optisch nicht so schön. deswegen habe ich das Rezept entsprechend angepasst...

 
Apple-Cider-Cake
(für eine Form mit ca. 25 cm Durchmesser)
 
Tortenboden
4 Eier Gr. M
1 Becher Zucker
1/2 Becher neutrales Pflanzenöl
1 Pk. Backpulver
1-2 EL Kakaopulver
2 1/2 Becher Mehl
 
Belag
4-5 Äpfel, geschält und gewürfelt
500 ml Cider (moi: Glen Cellar Cider im deutschen Whiskyfass gelagert- erhältlich hier) - alternativ Apfelsaft verwenden
5 geh. TL Stärke
1-4 EL Vanillezucker, vom selbst gemachten - die Menge ist abhängig davon, wie süß die verwendeten Äpfel und der Cider sind

Topping
200 g Schlagsahne
2 EL Irish Whiskey Cream Liqueur - hier habe ich ein Rezept für Euch
1 EL Vanillezucker, vom selbst gemachten
 
 
Für den Boden Eier mit Zucker schaumig rühren. Öl, Mehl, Backpulver und Kakao unterrühren. In eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 155-160 °C (Umluft) ca. 55 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Aus der Form lösen und abkühlen lassen. Ggf. vor der weiteren Verarbeitung oben einen Teil abschneiden um einen geraden Kuchenboden zu erhalten. Die abgeschnittenen Teile können z.B. für Cake-Pops verwendet werden.

Für den Belag Apfelwürfel und 400 ml Cider in einem Topf erhitzen - Vorsicht, am Anfang schäumt es durch die Kohlensäure im Cider stark. Zugedeckt 5-7 Minuten köcheln lassen. Stärke mit dem restlichen Cider verrühren und in die kochende Apfelmasse geben. Unter Rühren weitere 2-3 Minuten köcheln lassen, bis die Masse gut angedickt ist. Mit Vanillezucker abschmecken. Etwas abkühlen lassen.
 
Um den abgekühlten und begradigten Kuchenboden einen Tortenring legen. Apfelmasse auf den Kuchen geben und glatt streichen. Kuchen abgedeckt mindestens 2-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.  

Vor dem Servieren Sahne mit Vanillezucker aufschlagen. Zuletzt den Likör unterrühren. Kuchen mit der Sahne genießen. 


Weitere irische Rezepte findet Ihr hier:
 
 



2 Kommentare:

  1. Also ich finde die Form sogar einen richtigen Hingucker. Küchenpannen müssen nicht immer schlecht sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschmacklich war der Kuchen echt top!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen