Seiten

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Neue Rettungsaktion im Winter - wir retten Heißgetränke und eine kleine Geschichte vom Fotografieren

O.k., Winter ist bei den gerade herrschenden Temperaturen vielleicht übertrieben, aber eventuell kommt er ja demnächst und dann wollen wir gewappnet sein. Deswegen retten wir heute Heißgetränke für die kalte Jahreszeit.

Die meisten Leser kennen die Rettungsaktionen bereits, aber falls jemand noch nicht weiss, um was es geht: eine kleine (inzwischen stetig wachsende) Gruppe von FoodbloggerInnen möchte aufzeigen, dass viele Gerichte ganz ohne Tütchen und Co. auskommen. Und wer braucht Glühwein aus dem Tetra-Pack, wenn sich dieser so einfach selbst herstellen lässt?

Allerdings geht es bei mir gar nicht um dieses Heißgetränk, denn ich liebe im Winter einfach heiße Schokolade - sie wärmt sowohl den Magen als auch die Seele. Das musste ich erst gestern wieder feststellen, als ich versucht habe, ein Foto für diesen Beitrag zu schießen. Aber eins nach dem anderen:

Vorgestern wäre so ein schöner Tag zum Fotografieren gewesen - da musste ich allerdings noch Weihnachtsbesorgungen in der Stadt machen. Als ich letztendlich zu Hause war, herrschte bereits die Dunkelheit. Also die Fotos auf gestern verschoben, die Schokolade selbst ist ja schnell gemacht. Innerlich verfluche ich mich allerdings, denn wie üblich mache ich meinen Beitrag wieder auf den letzten Drücker fertig. Leider hat das Wetter dann wieder so gar nicht mitgespielt - es war total neblig. Von Sonne keine Spur. Schließlich bin ich auf die geniale Idee gekommen, ich könnte die Schokolade vor dem Kaminofen fotografieren. Also Probefotos gemacht - die haben definitiv etwas, aber leider sind die Gläser leer... da hilft auch Photoshop nicht.

Also Gläser befüllt, aber die Sahne versinkt in der Schokolade. Ich hätte heulen können. Die Stimmung sinkt in gleichem Maß wie die Sahne.


Auch auf dem Tisch ändert sich an dieser Tatsache nichts:


Dann habe ich weitere Sahne auf meine heiße Gewürzschokolade gekleckst - schadet ja nur meiner Figur, denn wir lassen nix umkommen und alle Fotomodelle werden gegessen bzw. getrunken. Leider hatte ich es zu gut gemeint und dann war das Glas zu voll. Das ist dabei herausgekommen:


Die Stimmung war auf dem Tiefpunkt! Ich war kurz davor, das Handtuch zu werfen und auf die Rettungsaktion zu verzichten, denn ich habe einfach nicht DAS Foto bekommen, das ich wollte. Eines hätte ja gereicht, aber die Dämmerung kam an dem nebligen Tag gestern einfach zu schnell und ich hatte keine Möglichkeit, einen weiteren Durchgang zu starten. Schließlich habe ich mich mit den Fotomodellen getröstet und siehe da - das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich war wieder mit der Welt zufrieden. Schließlich geht es hier ums Rezept und nicht um Bilder!

Hot & spicy Chocolate - heiße Gewürzschokolade
für 2 große Gläser/Tassen

400 ml Milch
1 Prise Chili (oder etwas mehr, je nach Gusto)
1 Zimtstange (und ggf. 2 weitere für die Deko)
1 Nelke
1 Sternanis
1 walnussgroßes Stück Ingwer, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
6 Kardamomkapseln, angedrückt
80 g dunkle Schokolade, mind. 70% Kakaogehalt 
ggf. 1 TL Vanillezucker (vom selbst gemachten)
100 g geschlagene Sahne
Zimtpulver zur Deko

Milch zusammen mit den Gewürzen in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht aufkochen lassen. (Ich gebe die Gewürze immer in einen Teefilter, dann kann ich mir den Schritt mit dem Sieben sparen.) Alles 10-15 Minuten ziehen lassen, dass durch ein Sieb gießen. Gewürzmilch nochmals erhitzen und die Schokolade darin unter Rühren auflösen. Wer es lieber süsser mag, der gibt nun noch etwas Vanillezucker hinzu.

Die heiße Schokolade auf zwei vorgewärmte Tassen, Becher oder Gläser verteilen, je die Hälfte der Sahne oben darauf geben und mit etwas Zimtpulver bestäuben. Ggf. mit einer Zimtstange verzieren.


Und wer jetzt noch mehr Ideen für Heißgetränke braucht, hier geht es zu den Rezepten der MitretterInnen:

Giftigeblonde - Orangen Punsch Essenz
Anna Antonia - Klassischer Glühwein
Food for Angels and Devils - Kaffee mit Schuss
Obers trifft Sahne - Weißer Glühwein mit Obers
Aus meinem Kochtopf - Eggnog
Cuisine Violette - Bratapfelpunsch 
From-Snuggs-Kitchen - Chai-Kakao 
Leberkassemmel und mehr - Hot Whisky  
1x umrühren bitte aka kochtopf - White Chocolate Mocha 
auchwas - Heißer Apfelsaft mit Gewürzen
bonjour alsace - Luxusglühwein
Fliederbaum - Zwetschgenpunsch
Küchenliebelei - Kinderpunsch
Das Mädel vom Land - Kurkumamilch  

10401920_10152365039565186_3385682936946049522_n

29 Kommentare:

  1. Wow, klasse Bilder finde ich, mal was anderes. Die Schokolade und so werde ich gleich heute am Spätnachmittag meinen Schokofans servieren. Danke für das schöne Rezept.
    Eine wunderschöne Adventszeit und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,

      ich wünsche Dir und Deinen Schokofans einen vergnüglichen Spätnachmittag. Gemießt die Schokolade.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Foodbloggen ist doch toll. Wer sonst kann seine Fotomodelle trinken oder essen! Ich nehme gerne ein Glas, darf auch das überlaufene sein. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja Zorra,

      leider habe ich bereits beide Modelle ausgetrunken. Aber für Dich würde ich gerne nochmals welche kochen... eventuell klappt das ja dann auch mit dem Sahnehäubchen besser. Heute würde übrigens sogar die Sonne scheinen.

      LG Andrea

      Löschen
  3. Danke für das schöne Rezept. Ich fürchte, die Firma Zotter wird dann bald von Gewinneinbrüchen zu berichten haben ... :)
    Ich nehm gern alle Gläser, ich bin da nicht so heikel. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe kein schlechtes Gewissen wegen der genannten Firma, ich fürchte nämlich, die macht noch genug Umsatz.

      LG Andrea

      Löschen
  4. Was für ein tolles Blogpost ggg..dieser hat mir ein Lächeln in der grauen zeit ins GEsicht gezaubert.
    Und..die Fotos sind sehr ansprechend und realitätsnah :-)

    lg. Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Realitätsnah... tja, man gibt immer sein Bestes, aber das reicht manchmal nicht. Freut mich, dass mein Beitrag Dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

      LG Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea, deine Bilder sehen auch so toll aus und dank deiner schönen Erklärung kann ich mir sehr gut vorstellen wie es hätte aussehen sollen - ich jedenfalls habe Hunger/Durst bekommen auf eine heiße Schokolade...

    LG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,

      dann mach Dir eine. Geht ganz fix, es muss ja nicht zwangsläufig Sahne oben drauf. Wobei das eben der Kick ist, den ich besonders liebe.

      LG Andrea

      Löschen
  6. Für mich sieht das absolut verlockend aus, so ein Fotomodell täte mir ich nun auch soofort einverleiben, mit höchstem Genuß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anna, es ist nur kein Modell mehr übrig. Du weiss doch, selber trinken macht glücklich ;-)

      Löschen
  7. Ich finde ja gerade das Übergelaufene ganz toll. Wenn man möchte, dass es so aussieht wird es nie was. ;) Dein Rezept klingt genau nach dem Richtigen für heute Abend. ♥

    liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, liebe Nadine, wenn man so etwas mit Absicht machen will, dann wird das nichts.

      LG Andrea

      Löschen
  8. Sehr, sehr schöne Fotos.
    Aber gräme Dich nicht wegen der Sahne.
    Das tat dem Geschmack bestimmt keinen Abbruch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, geschmacklich war die heiße Schokolade topp. Auch mit(oder wegen?) viel Sahne.

      LG Andrea

      Löschen
  9. Das sieht so verdammt gut aus, da gibt es keinen Widerstand ! Einfach nur schnell selbst ein Glas von dem köstlichen Gebräu machen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Petra,

      ich hoffe, die Schokolade hat geschmeckt.

      LG Andrea

      Löschen
  10. Ich bringe noch ein Schlückchen Cognac mit und dann würde ich gerne eines von diesen hübschen Gläsern geniessen, ob im Nebel, vor dem Kamin, übergelaufen oder nicht - ich finde jedes einzelne deiner Fotos sehr gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob und ja, pimpen geht immer. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

      LG Andrea

      Löschen
  11. Ohje! Ich kann Dich absolut verstehen, wenn man einmal eine Vorstellung im Kopf hat und es dann anders wird, dann sinkt die Stimmung enorm.
    Aber: Ich finde Deine Bilder toll! Sowohl die eingesunkenen als auch die überlaufenden Becher sehen einfach grandios aus! Und das Rezept klingt auch toll!
    Ganz liebe Grüße,

    Marie-Louise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Verständnis und Lob, Marie-Louise. Das geht runter wie Öl, äh, Schokolade... Und das Rezept musst Du echt mal ausprobieren.

      LG Andrea

      Löschen
  12. Ich finde gerade das übergelaufene soooo toll! Hat mich direkt angesprochen :D

    Und vielleicht lag es einfach am Getränk an sich - habe auch erst alles auf den letzten Drücker fertig gemacht und war dann mit den Fotos nicht zufrieden, hatte ja ebenfalls etwas mit "Schokolade" ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das Glas mit der überlaufenden Schokolade hat etwas. Deswegen durfte es letztendlich auch auf den Blog.

      Schön, dass Du auch eine Schokolade gerettet hast, Deine Gewürzmischung werde ich bestimmt "nachbasteln" und eventuell auch an Weihnachten verschenken. Danke nochmals für die Idee.

      LG Andrea

      Löschen
  13. Wow, Deine Bilder sind wirklich wunderschön, und das Rezept klingt klasse. ich bin ein grooooßer Fan von heißer Schokolade :)
    Lg Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeanette,

      in der Winterzeit gibt es viele Fans von heißer Schokolade. Probier sie ruhig mal aus, durch den Ingwer und der Chili heizt sie richtig schön ein.

      LG Andrea

      Löschen
  14. Liebe Daniela,

    ja, schokoladig ist sie und mit den Gewürzen wärmt sie gleich doppelt.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Also ich finde deine Bilder total schön ... Kennst du das Buch "Eat better not less"? Da sind NUR solche Fotos drin ;-) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde das sofort nehmen und die Bilder sind echt super schön geworden!

    AntwortenLöschen